• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Muttu nur denken: Zeitkarussell!

Irgendwie schwankt man immer zwischen Euphorie und Panik. Einerseits vibriert man vor Aufbruchstimmung und ist überzeugt davon, dass alles besser wird - aber was alles? - andererseits ist jedes Jahr ein unerbittliches Zeichen dafür, dass schon wieder zwölf Monate vergangen sind, die sich in unsere Körper und den Geist gefressen haben, die 'es' vielleicht schlechter werden lassen. Die Zeit tickt und scheint sich selbst noch zu beschleunigen. Da stellt man fest, dass man nicht mehr weiss, ob etwas gestern oder vorgestern geschehen ist. Ich hoffe nur, wenn ich mal auf die Idee kommen sollte zu sagen 'Früher war alles besser', dass ich mich dann kurz bevor ich das sage, daran mag erinnern, dass es Krieg gab in Irak, dass es in Israel einen permanenten Krieg gab, dass wir zwar einen Jahrhundertsommer hatten, aber allein in Frankreich an den Folgen des Sommers

10 000 Menschen starben etc. Möglicherweise wird 'alles' nicht besser, oder sogar noch schlimmer, aber es gibt kein Denken ohne Erinnerung. Eine Gesellschaft ohne Gedächtnis wäre beängstigend, nur haben wir Menschen die Tendenz, die unangenehmen oder gar katastrophalen Dinge zu verdrängen, und uns nur an die Angenehmen zu erinnern. Es ist sicher eine Wohltat, es kann aber auch ganz gewaltig nerven.

Zurück
Oben