• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Danke, Herr Oberlehrer für die guten Noten.

Darf ich darauf hinweisen, dass Sie in Ihrem Post nur wiederholen, was ich in meinem ersten und zweiten Post  und  Wirrlich  gerade  vor Ihnen schon gesagt haben: freilich viel verworrener und nicht so argumentativ . Und in diesem Sinne  danke ich Ihnen nochmals für die Mühe, die Sie sich machen, um uns - vielleicht? - doch noch zum logischen Denken zu bringen.

Neu bringen Sie Folgendes ins Gespräch:

Sie sagen, heute bestehe eine Tendenz, das Alte zu "verbösen" und das Neue zu "verguten". Mag sein, aber spätestens seit der Industriellen Revolution  und dem mit ihr einhergehenden Vernunftglauben - als Glaube an die Allmacht der technischen

Machbarkeit- ist es eben auch gesellschaftlich bedingt, dass neben der Sehnsucht nach dem Alten als Wert die Sehnsucht nach dem Neuen als Wert besteht.

Und ob jemand das eine oder das andere in den Vordergrund  seiner Bewertung stellt, wird in seiner weltanschaulichen Gebundenheit liegen.

Und es mag auch Zwischenstufen geben, wie es- glaube ich Wirrlicht bemerkt: es muss einem ja nicht alles in der heutigen Zeit ge- oder missfallen:

Die Ampeln sind nicht nur rot, sondern rot, gelb und grün.

Ist keine parteipolitische Bemerkung:D

Marianne

Zurück
Oben