• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wann war früher?

Früher war alles besser. Wann war früher?

In meinem Leben war früher die Zeit, als ich ein Kund oder Jugendlicher war. Da war alles, was ich erlebt habe, neu und spannend; und darum denke ich verklärt an diese Zeit zurück. Weil alles Neue einen Reiz hat, der später verblasst.

Im Leben der Menschheit war früher eine Generation vorher. Man hatte mehr Ruhe, es war nicht so eine Hetzt, weniger Stress. Heute sieht man das mit verklärtem Blick, vergisst aber dabei die Mühsal, die vergangene Generationen hatten.

Und noch viel früher? In der Eisenzeit lebte der Mensch (wahrscheinlich) noch im Einklang mit der Natur. Aber das beinhaltet auch: von Bären angefallen, vom Frost erfroren, von feindlichen Sippen erschlagen zu werden. Sicher, sie hatten die ursprünglichen Möglichkeiten, aber sie hatten auch Sehnsucht nach Verbesserung, Erleichterung ihres Lebens.

Niemals konnte der Mensch gefahrfrei leben und wahrscheinlich wollte er das auch gar nicht. Aber die Verbesserung hatte einen Preis, wenn er ihn auch zum damaligen Zeitpunkt nicht absehen konnte.

Auch unsere Generation sehnt sich nach Verbesserungen, auch wir können die Folgen noch nicht abschätzen. Vielleicht sagen unsere Enkel, WIR hätten in der guten alten Zeit gelebt.

Konfuzi

Zurück
Oben