Der Begriff Radikalismus wird heutzutage meistens falsch verwendet und verstanden und wird eigentlich nur noch im negativen Sinne benutzt. Häufig werden damit extreme Ansichten beschrieben, aber eigentlich geht die Definition in eine andere Richtung:
--------------------------------------------------------------------------
Als Radikalismus bezeichnet man eine politische Einstellung, die grundlegende Veränderungen an einer herrschenden Gesellschaftsordnung anstrebt. Das Adjektiv „radikal“ ist vom lateinischen radix (Wurzel) abgeleitet und beschreibt das Bestreben, gesellschaftliche und politische Probleme „an der Wurzel“ zu greifen und von dort aus möglichst umfassend, vollständig und nachhaltig zu lösen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalismus
--------------------------------------------------------------------------
Daher werden die Akteure der alternativen Szene häufig falsch dargestellt. Es stimmt zwar, dass sie radikale Änderungen wollen, aber das bedeutet eben nur, dass man die Probleme an der Wurzel packen soll anstatt an den Symptomen herumzudoktern.
Was ist also ein guter Mensch?
Da wäre zunächst einmal die zeitlose Antwort auf diese Frage. Nämlich ein guter Mensch ist jemand, der dem Grundsatz folgt: Behandle andere so, wie du wünschst, dass sie dich behandeln.
Darüber hinaus ist es auch jemand, der sich ganz individuell bemüht, die Wahrheiten des Daseins zu erforschen und zwar sowohl auf der inneren als auch auf der äußeren Ebene.
Speziell in der heutigen, stark politisierten Zeit kommt noch dazu, dass man immer versuchen sollte, die Argumente der Gegenseite zu verstehen, auch wenn man sie überhaupt nicht nachvollziehen kann. Da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen, da ich oft sehr pauschal vom Materialismus und vom Mainstream spreche. Aber es geht uns heute fast allen so. Man fühlt sich fast gezwungen, sich einem Lager anzuschließen und selbst wenn man, wie ich, immer versucht in der Mitte zu bleiben, um den Überblick zu behalten, kann man dazu tendieren, seine eigenen Wahrheiten für die Wahrheit zu halten. Und da sollte man immer aufpassen. Allerdings sollte man manchmal auch einfach etwas raushauen und schauen, was passiert. Das Netz ist in gewisser Weise auch ein Riesen Spielplatz und vieles hier ist mehr Theorie und Selbstzweck als echtes Projekt.
Vielleicht erfahren wir erst nach dem irdischen Tod, ob unsere Bemühungen etwas gebracht haben und wieviel.