• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Ob das verallgemeinernde "Wir" oder "man" in Ordnung geht, ist für mich vom Antrieb und Anspruch des Benutzers abhängig.

Möchte sich jemand nur mitteilen,aus seiner persönlichen Erlebniswelt bereichten oder sein Zugehörigkeitsgefühl zum Ausdruck bringen, habe ich kein Problem mit der Verallgemeinerung, auch wenn ich mich selbst in dem Wir nicht vollständig wiederfinde.

Anders verhält es sich, wenn ein Macht- oder Führungsanspruch mitschwingt, wenn eine bestimmte Personengruppe , (meistens ein "Ihr") verantwortlich gemacht oder (meistens ein "Wir") in Schutz genommen wird, wenn für Ziele, die für viele oder alle gelten sollen, geworben und Bündnispartner oder Feindbilder kreiert werden, in diesen Fällen wird das Unpersönliche zum Reizwort, das eine Standpunktbestimmung der Gesprächspartner notwendig macht, bevor eine inhaltliche Diskussion folgen kann.

Zurück
Oben