• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Für mich ist "die Wahrheit" ganz umfassend die Landschaft der persönlichen Wertungen eines Menschen. In der persönlichen Welt eines jeden Menschen werden ja alle Dinge irgendwie beurteilt und eingeordnet. Es ist genau so, wie Herr Tolle es beschreibt und als geisteskrank bezeichnet. :)

Aus dem, was für wahr oder für unwahr gehalten wird, ergeben sich zwanglos Regeln, Umgangsformen und auch das, was als Faktum akzeptiert wird oder nicht. Mit Menschen eng zusammen zu leben und zu kooperieren, deren "Wahrheiten" von den eigenen abweichen, erfordert Toleranz und kann leicht überfordern.

Ja, die Worte Ich und Wir haben durchaus ihre Berechtigung, solange jeder Mensch noch seine Haut als Körpergrenze trägt. Absolutheitsansprüche würde ich nur für mich stellen und das auch nur situationsbezogen, denn was heute wahr ist, kann sich morgen als unwahr herausstellen. ;)

Zurück
Oben