• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

@ Robin

Stichwort1: ethisches Dilemma

Stichwort2: Alltagsphilosophie

Du hast in Deiner umfassenden Antwort, dem Teil, der meinen Worten gewidmet war, sehr richtig die Intention meines kleinen Textes erkannt.

Da Du - noch aus früheren Diskussionen mit Jeròme und Jaques weißt, dass mir die Bedeutung philosophischer Denkprozesse und nach ihnen ausgerichteten Handlungsmustern im Alltag sehr wichtig sind: noch ein paar Bemerkungen.

Auch mein Eckensteher Nante  ( Symbol des Mannes aus dem Volke ) ist kein platter Utilitarist, der Wahrheit und Lüge ( seine Wahrheiten und seine Lügen ) rein zur Erreichung seines Handlungszieles " benutzt". Klar will er " essen und trinken" - vorwiegend letzteres, aber es kommt ihm gar nicht in den Sinn, diese Alltagshandlungen an irgendwelchen Ideologien abzuklopfen.

Und da bin ich - nicht nur ich, wie wir hier im Thread lesen ( metuzalem) - der Meinung, dass es uns im Alltag öfter vorkommt,  dass wir über Lügenhaftes nachsinnen - ( Politikverdossenheit an der Minusseite , Hanswurstiaden an der Plusseite) - uns diesem - wie auch immer zu stellen.

Wahrheit ?  Wahrheit ? Ich lasse mir dieses Wort als Wirklichkeit gefallen - doch  flugs befallen einen dann sofort sprachphilosophische Zweifel. Ist nur das außersprachlich Vorfindbare wahr/ wirklich ? Kann Sprache überhaupt Wirklichkeit / Wahrheit vermitteln? ( Du weißt, dass ich glaube, dass sie das nicht kann und nur die Summe aller sprachlich vermittelten Attribute so etwas Ähnliches wie eine kulturelle Übereinstimmung ergibt.)

Wahrheit als moralische Verpflichtung?

Nun ja - diese wird uns ja schon als Kind eingetrichtert: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht,wenn er auch die Wahrheit spricht.

Da sträuben sich mir die Haare. Ganz genau dasselbe kann - situationsbedingt  formuliert - für den Sprecher einmal wahr und einmal gelogen sein.

Und jetzt komme ich auf den Alltagsaspekt:

Wir erkennen in der Regel unsere verbale Strategie zu " lügen" oder zu " wahrheiten".

Und im Alltag wägen wir ab: was bringt mir mehr ?

Ich beobachte diesen Vorgang schon jahrelang an mir und Menschen, die ich gut kenne. Und das sind nicht nur finstere Gesell/Innen.

Das, was ich jetzt geschrieben habe, ist wahr ( für mich) ---- so lange, bis ich vielleicht neue Erkenntnisse habe, die es mir nötig machen, mein Urteil zu ändern.

NACHTRAG:

Ich wäge natürlich auch ab, was bringt meinem Gegenüber mehr. Stichwort: Lüge aus Barmherzigkeit,Lüge als Hetz ( Jägerlatein).

Zurück
Oben