• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wählerwellen

Perivisor

Active Member
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.536
In Hamburg gab es einen "grandiosen" Sieg dieses etwas speckigen, kurz zuvor aufs Pferd gehobenen, ehemaligen Ministers, jetzt als Bürgermeister-Aspiranten gehandelten Herrn Scholz von der SPD.
Gut, der müde, faltenreiche Kontrahent Ahlhaus von der CDU war noch häßlicher, aber mußte das reichen, um jetzt plötzlich wieder SPD-Fähnlein zu schwenken ?
Scholz wird die Haushaltspleite der Hamburger Kommune ebenso wenig abwenden
können, wie die Koalition vor ihm. Er wird auch nicht dafür sorgen, daß das Millionengrab Elbphilharmonie stirbt. Er wird in üblicher Manier sein Pöstchen beziehn, dazu die entsprechenden Einkünfte und er wird da bleiben, bis die nächste Wählerwelle neue Hoffnung auf Grün oder FDP oder CDU oder alle zusammen schöpft.
Dieser ständige Wechsel zwischen den Polen ist ja eigentlich garkein Wechsel, da alle etwa das gleiche tun, auch wenn sie in Reden andere Ideen zkizziert haben.
In Wirklichkeit gibt es garkeine Pole. Nur immer dasselbe mit unterschiedlichen Namen und Köpfen. Das ist das, was man hierzulande "Demokratie" nennt: niente passato - würde der Italiener sagen. Lethargie, unendliche Hoffnung
auf etwas, das es nicht geben wird: eine andere Politik !
Perivisor
 
Werbung:
AW: Wählerwellen

Sehe ich auch so. Und nun? :dontknow:

Ja, das ist die Frage. Allerdings ist diese Frage zu allen politischen Themen zu stellen. Damit wäre dann jede Diskussion überflüssig, denn niemand von uns kann die Lösung bringen.
Das einzige, was wir tun können, ist die Aufklärung über das Verhalten von Menschen/Wählern, um vielleicht ein Bewußtsein für die Unsinnigkeit bisherigen Verhaltens zu schaffen. Vielleicht noch nicht einmal das.
Wozu dann überhaupt dieses Forum ?
Ich schätze es mittlerweile lediglich als Frustventil für ca. 20 Leute ein.-
Perivisor
 
AW: Wählerwellen

Ja, das ist die Frage. Allerdings ist diese Frage zu allen politischen Themen zu stellen. Damit wäre dann jede Diskussion überflüssig, denn niemand von uns kann die Lösung bringen.
Das einzige, was wir tun können, ist die Aufklärung über das Verhalten von Menschen/Wählern, um vielleicht ein Bewußtsein für die Unsinnigkeit bisherigen Verhaltens zu schaffen. Vielleicht noch nicht einmal das.
Wozu dann überhaupt dieses Forum ?
Ich schätze es mittlerweile lediglich als Frustventil für ca. 20 Leute ein.-
Perivisor
Wohl wahr. Zudem noch Frustventil unter Pseudonym! Aber haben Sie sich da selbst mitgezählt?
 
AW: Wählerwellen

Wohl wahr. Zudem noch Frustventil unter Pseudonym! Aber haben Sie sich da selbst mitgezählt?

Besser hier Frust ablassen als Amok laufen!
:debatte:

@ Perivisor:
Ich merke, dass sich gewisse Ereignisse immer öfter wiederholen. Diese Wählerwellen scheinen auch dazuzugehören. Ich denke, das liegt daran, dass ich schon seit geraumer Zeit auf dieser Erde weile und zusehen kann, wie jede neue Generation immer wieder neu diese Erfahrungen machen muss: Kinder und Jugendliche werden mit Idealen und sog. "Werten" vollgelabert und erst nachdem sie Stück für Stück erleben, wie sich diese Ideale als Illusionen entpuppen, als bewusste Täuschungen, die die etablierten Generationen in einem besseren Licht darstellen sollen, kann die Generation der Jungen erkennen, dass es in der nackten Realität leider nicht so zugeht wie es ihnen lange Zeit vorgespielt wurde.

Erstaunlich, dass manche Menschen sogar bis ins hohe Alter an die schönen Worte von "Autoritäten", egal welcher Bereiche, ob Religion, Wissenschaft, Kunst oder Politik, glauben. Und je salbungsvoller bzw. bedeutungsvoller jemand seine Worte wählt, umso wachsamer und skeptischer höre ich zu.
 
AW: Wählerwellen

... denn niemand von uns kann die Lösung bringen.

Das sehe ich anders. Jeder von uns kann seine Lösung bringen. Allerdings nur für sich selbst und nicht für alle.

Da die meisten Diskussionen aber darauf angelegt sind, daß einer sagt, was alle sollen, bzw. daß einer sich darüber beschwert, was irgendwer tut oder genauer, darüber was in der Zeitung steht, was angeblich irgendwer tut, teile ich Deine Einschätzung einer gewissen Unsinnigkeit.
 
AW: Wählerwellen

1. Das sehe ich anders. Jeder von uns kann seine Lösung bringen. Allerdings nur für sich selbst und nicht für alle.

2. Da die meisten Diskussionen aber darauf angelegt sind, daß einer sagt, was alle sollen, bzw. daß einer sich darüber beschwert, was irgendwer tut oder genauer, darüber was in der Zeitung steht, was angeblich irgendwer tut, teile ich Deine Einschätzung einer gewissen Unsinnigkeit.

Zu 1.:
"Lösung" wofür ...:dontknow::confused:
Zu 2.:
Diskussionen sind halt keine Diskurse, soll :ironie: ich von J. HABERMAS und K.-O. APEL ausrichten ...:clown1:
 
Werbung:
AW: Wählerwellen

Hallo Perivisor.

Es ist ein Ungeheuer mit zwei Köpfen. Ein und das selbe Ungeheuer.

Ja, das mit dem Frustventil sehe ich auch so. Dennoch, sehe ich im Internet einige meiner, anderer oder meinetwegen „unserer“ Gedanken langsam scheinbar reifen. Man sieht es an allen möglichen Beispielen. Es ist egal, wessen Gedanke das als erster war, es scheint eine Bewegung des Lebens zu sein, in der wir hier und auch der entschiedene SPD-Wähler seine Rolle spielen. Manche lassen sich halt gern „bespielen“. Ich bin nicht nur pessimistisch.

Einer stumpfsinnigen Meute allerdings voraus zu eilen, birgt immer die Gefahr, dass die Meute einen an den Mast hängt. Wenn deine Idee fortschrittlich ist, musst du der Meute Gelegenheit geben, es „selbst“ zu verstehen. Alle, die zu weit voraus liefen, hingen irgendwann am Mast oder ihr Denken hat sie von der Realität soweit abdriften lassen, dass sie sich selbst vernichtet haben. Deine Intelligenz also, ist nicht nur damit gefordert, dein Leben zu erforschen, sondern auch den geeigneten Zeitpunkt und die geeigneten Wege zu finden, um deine Gedanken anderen mitzuteilen und sie zu realisieren. Und manchmal ist das nicht gerade mit Ruhm oder Anerkennung verbunden. Dessen muss man sich m.E. klar werden.

Soweit
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben