AW: Vortragsreihe Bipolare Störung
Hallo Bernd,
das hat in meiner Biographie eine lange Geschichte, es geht um das Ausgleichen verschiedener Pole. Wahrscheinlich betrifft es mehr oder weniger jeden Menschen, alles auf der Welt ist polarisiert. Da einen Ausgleich finden habe ich bisher in verschiedenen Bereichen als sehr wohltuend und heilsam erlebt.
Was nun Ärzte, Psychologen und Therapeuten angeht ist das ein Bereich der mir zu Verstehen lange Zeit als Patient mit bipolarer Störung verschlossen blieb aber trotzdem immer gegenwärtig. Nun versuche ich den Ausgleich und beschäftige mich damit selbst die Heilerlaubnis in Psychotherapie zu erlangen durch Studium der Theorie. Durch dieses theoretische Studieren zusätzlich zum fundierten praktischen Wissen ist mein Interesse an Fachvorträgen als gemeinsames Erlebnis mit bekannten Menschen und Fachleuten geweckt.
Natürlich sind weniger die Fakten hilfreich die so ein Chef-, Oberarzt oder Professor von sich gibt, das kann man auch im Buch lesen, als viel mir die Atmosphäre so einer Fachvortragsveranstaltung insgesamt. Es ist sozusagen ein Live-Event mit psychologischem Hintergrund und somit für mich ein besonderes soziales Ereignis innerhalb der Stadt. Es kostete nicht nur keinen Eintritt, es gab auch zu Essen und zu Trinken bis hin zu einem Stand einer Pharmafirma mit vielen praktischen Schreibwaren.
Dennoch ist das Wichtigste bei so einer Fachveranstaltung über bipolare Störung der dargestellte fachliche Hintergrund dieser Erkrankung und die Beschäftigung und Beleuchtung der Aspekte von allen Seiten. Selbst wenn es Wiederholung ist, es führt zu einem klareren und genaueren Denken an der Sache, zu mehr Wissen und noch besseren Kombinieren der Umstände.
Wer als Betroffener einer bipolaren Störung zum Heiler der Selben werden will muss sich damit ganz konkret auseinander setzen und Möglichkeiten nutzen.
gruß fluuu