Es ist mir ziemlich wurscht wie Du darüber denkst. Abgesehen davon, hast Du es mir schon oft genug unter die Nase gerieben, dass es mir nur um die eigene Gewissenspflege geht. Und selbst wenn, ist es doch mein Problem, wenn ich so lebe und es mir gut dabei geht, oder etwa nicht. Die "10 Gebote" haben wir für uns gemacht und für sonst niemand. Ich werde sie sicher nicht wie Luthe an eine Türe nageln.
Ich schon.
Na wenn Du meinst. Klimaforscher, Ökonomen, Ökologen und viele junge Menschen sind halt anderer Meinung, und ich auch.
Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt das noch lange nicht, dass es unmöglich ist. Und was die Nüsse anbelangt, die kann man sehr gut durch einheimische Walnüsse ersetzen. Die wachsen bei uns an jeder Landstraße. Man muss sie nur aufklauben. Und die Sojabohnen und Linsen werden bei uns sehr wohl angebaut.
Für Dich ist sie vielleicht überholt. Für mich nicht.
Selber schuld. Man lebt auch am Land gut. Und wenn ich schau, wie viele Großstädter zu uns aufs Land ziehen, kann's nicht so schlecht sein, das Landpomeranzenleben.
Wie alle der 10 Gebote hier halte ich auch diesen - der 1.-9. im Wesentlichen zusammenfasst - für eine reine romantisch Vorstellung, die, selbst angewandt auf die Millionendimensionen ganzer Volkswirtschaften, nichts bringen werden. Zumal der Lebensstil der meisten Menschen, ob nun selbstgewählt oder durch äußere Bedingungen geschuldet, eine solche Romatik gar nicht zulässt.
Es sind dann nur Fantasiegebilde, die bestenfalls das eigene Gewissen beruhigen können oder den Zeigefinger aufstellen gegenüber anderen, die nicht so leben. Sie werden aber an den Kernproblemen der Krisen nichts ändern, ja nicht einmal mildern.
Unser Lebensstil lässt diese "Romantik" zu, deshalb leben wir ihn.
Ob's andere auch tun, oder ob's was bringt werden die nächsten Generationen beurteilen...