Die Einigen gibt es, den Trend gibt es auch und auch die Bemühung, die Dinge in Richtung der eigenen Auffassungen zu kommunizieren.
Deine Meinung scheint ja festzustehen
Es ist (z.B. mir) völlig egal, wer sich wo festklebt. Das gibt die Demokratie her.
Mir ist absolut nicht egal, ob eine Regierung in der Lage ist, absolute Notwendigkeiten politisch durchzusetzen. Wenn sie es nicht kann, aus dem Wirrwarr der Interessen und Meinungen, das nach ganz vorne zu rücken (und zu realisieren) was dem Gebot der Stund entspricht, ist sie überflüssig.
Wenn du meinst, dass es - trotz der in der Vergangenheit vertanen Zeit und vertanen Chancen - so weitergehen kann wie bisher. Dann sage ich: ´kann es nicht!´
Es ist nicht nur die Klimafrage. Deutsche Bürokratie, deutsche Schwerfälligkeit und deutsche Vetternwirschaft (Klientelpolitik) hat das Land (im Vergleich mit vielen anderen Ländern) auf die hintersten Plätze rücken lassen.
Dass du dein Spielzeug selbst reparierst, reicht nicht, um hier Veränderungen zustand zu bringen.
Sicher unsere Demokratie soll erhalten bleiben aber der Leim an den Schuhen muss abgekratzt werden.
LG * Helmfried