• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Als Basis für einen Schöpfer der Himmel und der Erden, wie Gott in der Bibel behauptet wird, kann ich mir schon eine ursächliche Macht für das Sein vorstellen, die ich als „Nichtfordernde Liebe“ umschreibe. Diese Macht greift aber nach meiner Sichtweise nicht in seine Schöpfung ein.

Unmöglich aber kann ich mir aber vorstellen, dass diese Macht Anbetung und Opferungen von Geschöpfen per Gesetze gefordert hat, die dieser Gott selbst erschaffen haben soll, wie das dem Bibelgott unterstellt wird. Und auch nicht vorstellen kann ich mir, dass der Glaube an den Gott Abrahams, der im jüdischen Tanach, der Bibel und im Koran als intoleranten Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, sich wirklich positiv für alle Menschen auswirken kann. Dieser Gott trennt Menschen von Menschen!

Wie Menschen sind, wie Du so treffend gesagt hast, „Sucher nach der Wahrheit“ und werden deshalb auch über unsere Sinne hinausgehende Erscheinungen hinterfragen. Auf diesem Wege haben sich Menschen von den Gedanken einer Erdscheibe mit einem Käseglockenhimmel darüber für die Lichter für Tag und Nacht getrennt und inzwischen schon von dem großen Licht für die Nacht Steine mit auf die Erde gebracht.

Zurück
Oben