AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life
Beim SOS kam ich ins Trudeln? Hm, klingt wieder personalisiert, was mir nicht liegt, da bin ich aufmerksam... 
Erst dort kam übrigens ab einem bestimmten Zeitpunkt für mich die Erkenntnis, dass ich die Verletzungen unterschätzt hatte und es für die Betroffenen nicht mehr möglich war, umzudenken! Das hatte ich oben gemeint.
Die von Dir hier angeführten Beleidigungen waren in der Tat auch schon zu viel für mich, da wurde der Bogen schon überspannt und auch für meine Begriffe Grenzen überschritten.
Allerdings: Das war nicht nur erst nach SOS, sondern auch schon nach endlosen Debatten. Niemand wollte nachgeben, so eine Folge war dann zu erwarten und mehr als dynamisch logisch. Hast Du Dich nicht auch da und dort ein bisschen gehen lassen, wie andere auch?
Ich wollte nur mal einen Denkanstoß bringen, ob man das etwa durch anderes Verhalten der Beteiligten verhindern hätte können.
Aber nicht durch Claus i.d.A. kriechen: Es gibt andere Lösungen!
Die natürlich auch schief gehen könnten, für nichts gibt es eine Garantie. Aber das eine lässt sich mit Sicherheit sagen: Durch andere Behandlung reagieren die Menschen auch anders.
Wenn das auch oft zuwenig sein mag.
Selbst dann muss man ihn nicht hängen, sondern da gibt es auch andere Möglichkeiten. Natürlich schwierigere.