• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Mich beschäftigt in den letzten Tagen ein Bild, das ich immer mehr mit den virtuellen Welten und den virtuellen Begegnungen, assoziiere: die Schimäre (oder Chimäre).

Zunächst einmal eine Definition der Chimäre. Dieses Wort kommt aus dem Griechischen, und bezeichnet ein Wesen, das zusammengesetzt ist aus Körperteilen unterschiedlicher Tiere: vorne Löwe, die Mitte des Körpers Ziege, hinten Drache.

Sprichwörtlich wird der Ausdruck gebraucht für Fantasiegebilde, Utopisches, Hirngespinst.

Warum ich diesen Ausdruck hier gebrauche? Weil mir immerwieder solche Fantasiegebilde im Internet begegnen. Aber ich  hatte in meinem vorrigen Posting über Virtuelle Welten und Fantasie folgendes geschrieben, und möchte es hier wiederholen:

"Dann wäre noch die Phantasie, die m.E. in der virtuellen Welt sich besser fühlt, als in unserer realen Welt. In letzterer sind ihr manchmal zu viele Schranken gesetzt, da muss sie sich über Konventionen hinwegsetzen ............................................................................................................................................................................................. 

Unsere heutige sehr rationale Welt, ist nicht vereinbar mit zu viel Phantasie! 

Und wie sieht es aus damit, in der virtuellen Welt? Dies scheint mir ein Raum der grossen Freiheiten zu sein, Freiheiten, nach denen sich eben unsere emotionale Seite sehnt. Doch Freiheiten sind immer auch mit Gefahren, mit Risiken, verbunden."

Ist es der sehr begrenzte Freiraum über den die Fantasie in der Realität verfügt, die einige dazu veranlasst sich im Internet als chimärenhafte Wesen zu präsentieren? Ein Bedürfnis, welches, da es nicht befriedigt wurde, nun zu so einer Entfaltung tendiert? Es werden Persönlichkeiten und Biographien zusammengestellt, die wahrscheinlich nichts mit der Realität, der man überdrüssig ist, zu tun haben.

Oder ist es einfach ein Versteckspiel? Es kann ja sein, dass das Fabelwesen welches uns präsentiert wird nur die Hülle ist - und das wahre Wesen, welches darin lebt, uns Botschaften zukommen lassen möchte, die wir unter umständen nicht begreifen. Weil da ein "morse" system benutzt wird, deren Konventionen uns unbekannt bleiben.  Sind es vielleicht Hilferufe?

Ich weiss es nicht. Aber es schafft in jeden Fall auch Misstrauen. Störungen in der Kommunikation. Gerne möchte ich Eure Ansicht und Empfindungen diesbezüglich hören.

Hier noch ein sehr schöner Text von  Wilhelm Genazino  über die Schimäre:

"Von der Sehnsucht, die eine Schimäre ist und ein Spiel - unstet und launisch, beschämend und unwürdig, grossartig und tröstlich weil das Wünschen nicht müde wird, auf Paradiese zu hoffen"

Und jetzt ein kleines Geständnis:  :tuscheln:

Ich ärgere mich nicht nur über die Chimären, sondern nutze oft deren Schatten aus. Erzähle Euch manchmal abstruse Märchen  unter  "Wortspiele und Rätsel",  die Euch als reine Fantasiegebilde erscheinen, deren Kern aber wahr ist... Dies ist mein kleines (umgekehrtes)  Spiel mit den Schimären....

:krokodil:

Zurück
Oben