• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Liebe Marianne, :blume1:

so kann es einem auch gehn: hatte mich im Kontrollzentrum abgemeldet und in meiner eigenen Küche angemeldet, dann schaute ich wieder hier vorbei, sah Deinen Beitrag, meldete mich in der Küche ab und im Kontrollzentrum an - man soll doch nicht selber (unereichbare) Tantalosfrüchte produzieren, wenn die Früchte erreichbar sind. (Wer nicht bescheid weiss über Tantalos - schön  googeln, oder noch besser: ins Lexikon nachlesen)

Ich kannte den Mythos von Kadmos und Harmonia nicht, finde ihn wunderschön:

Zitat aus Deinen Beitrag:

Wanderer auf dem Antlitz der Erde, geschieden vom Göttlichen, die mit Hilfe der Schrift und durch die Harmonie ihrer Kunst das mythische Leben beschwören, dem sie einst so nahe waren und von dem sie nun in lebenslanger Sehnsucht zehren ...."

Trifft dies nicht auf uns alle zu? Persönlich empfinde ich das so, die ewig währende Sehnsucht, die Ideale die wir einst hatten und die wir entweder verlassen haben oder aus denen wir vertrieben wurden - aber die uns weiter begleiten sollten, so wie es ja auch Marcuse formuliert:

"In der Stille hören wir wieder das Versprechen des Orpheus".

Unerträglich finde ich nur den Umgang mit Menschen die keine Sehnsüchte mehr kennen, die sich nichtmehr entsinnen können, dass sie mal Ideale hatten.

Persönlich finde ich, dass die virtuelle Welt, die uns durch dieses neue Medium viel zugänglicher gemacht wird, uns auch eine Annäherung an unsere alten Ideale erlaubt. Schon alleine der gedankliche Austausch hier, bringt uns oft daran erneut näher.

Und wir vernehmen wieder das Versprechen des Orpheus.

Auch denke ich, dass Du recht hast: unsere eigenen Bilder und Assoziazionen sind auch wichtig. Sogar wenn Marcuse schon da vorbei geschaut hat. Nein, so wie Du es ausdrückst, "Was uns selbst betrifft, ist immer das Wichtigste ( für uns)" - das teile ich nicht ganz.

Aber ich denke weiter darüber nach, wenn ich mich nun in meiner Küche wieder anmelde und im Kontrollzentrum abmelde... :schritt:

Zurück
Oben