AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?
Wie wär 's, wenn du mal erklärst, wie man Denkfehler erkennt und entfernt?
ME gehört da sehr viel Erfahrung im jeweiligen Gebiet dazu und Mensch kommt nun mal nicht als Meister zur Welt, sondern muss sich das erarbeiten! Ganz zu schweigen davon, dass man ALLE Denkfehler erst dann wirklich erkennen könnte, wenn einem wirklich restlos ALLE Fakten bekannt wären!
Dass dem nicht so ist, kann man täglich feststellen - wenn man denn möchte!
ME gehört nicht viel Erfahrung im jeweiligen Gebiet dazu, denn genau unsere verwirrenden Erfahrungen mangels konkreter Zielvorstellung sind es, die Menschen in Denkfallen tappen läßt. Ich habe das erste Buch von Rolf Dobelli gelesen, fand es zwar langweilig, weil mir die meisten Denkfehler bekannt waren, doch begrüßte ich sein Engagement, weil er damit etwas sichtbar macht, was mir bislang kaum jemand geglaubt hat.
Rolf Dobelli kam ja per Zufall in den Genuß entsprechender Kontakte. Wer sich mit meinem Wissen befaßt, merkt schnell, daß es mir darum geht, die Masse zu ermächtigen. Daß Ohnmächtige ganz unten nur zuhören, wenn sie kapieren, worum es geht, und sie überaus skeptisch sind gegenüber Neuem, das aber nicht kundtun in einer Welt, deren Teilnehmer zwei- bis dreihundert mal pro Tag lügen, und Menschen grundsätzlich von sich ausgehen, war all das zu entdecken, was ich beim Durchackern des machtvollsten Wissenskomplexes aller Zeiten als Wesentlich herausziehen konnte, einfacher als es anderen zu zeigen.
Daß man
Denkfehler vermeiden kann, wenn man den
Vater und die Mutter aller Denkfehler kennt, die es sich verdammt gut gehen lassen in unseren Denkwürsten, habe ich auf dieser "Denkplattform" hier auch schon geschrieben ...
Mehr Psychologie in Häppchen von Rolf Dobelli (Auszug
"Die Psychologie gibt allemal genug Stoff her. Der Heidelberger Sozialpsychologe Klaus Fiedler hatte sich schon nach dem Erscheinen des ersten Buches gewundert, warum der Autor gerade 52 Denkfehler ausgesucht hat – wo es doch hunderte ähnlicher Phänomene gebe." Rolf Dobelli kennt zwar die Mutter, nicht aber nicht den Vater. Also wird er auch weiterhin nur
teilweise klar denken können und entsprechend handeln. Ich habe nichts dagegen. Ganz im Gegenteil.
Talina Stolte, Pressesprecherin im Hanser-Verlag, sagte mir heute morgen, es sei üblich, auf die Rückumschlagseite von Büchern die Empfehlungen anderer Bücher zum selben Autor abzudrucken. Mir sind bisher solche nicht begegnet. Mein erfahrener Buchhändler meinte auch, das sei nicht in Ordnung.
Steht auf meinen Cornflakes ein kleiner Hinweis zum Erfolg einer anderen Sort, habe ich nichts dagegen. Sieht aber die ganze Seite der Verpackung so aus, als hätten Gourmet-Spezialisten die Sorte empfohlen, die ich eben in den Müll gekippt habe, ist das was anderes. Auf dem Buch "Die Kunst des klugen Handelns" sind die Lorbeeren denkgewaltiger Menschen zum ersten Buch "Die Kunst des klaren Denkens" zu finden ... Wie seht Ihr das ...?