• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Dieses ewige Bemühen, er wurde nur falsch interpretiert. Von Tausenden von gebildeten und gelehrten Kommunisten in Hunderttausenden von Schriften und alle, alle  haben den guten Marx nur falsch interpretiert. Was ist das für eine Lehre, die von Millionen so missverstanden werden kann! -

Ich meine aber, Marx wurde nur zu gut verstanden! Wer zum letzten Gefecht aufruft, wer nach der Kritik der Waffen schreit, wer die Proletariatsdiktatur fordert - selbst wenn sie eine Mehrheitsdiktatur wäre -, der wollte den Umsturz der Gesellschaft - notfalls auch mit Gewalt als Geburtshelfer für eine neue lichtere Zeit.

Den Satz habe ich leider nicht verstanden und die Folgen schon garnicht.

Das sehe ich ähnlich; das Kernproblem des Kommunismus ist das falsche Menschenbild - aber das ist in diesem Thread nicht mehr das Thema.

Schreibe das, was Du magst und für richtig hältst, es ist unerheblich, ob ich das mag. Nur bitte so, dass ich es verstehen kann, denn "global" z.B. ist eben nicht "volkswirtschaftlich"

Gruß Ziesemann

Zurück
Oben