• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Versuch des Gottesbeweises

Einen einzigartigen 'unversuchten' Beweis Gottes finden wir in der Logik des Allesglauben, also im Ursprung einer Unvernunft, die sich sofort selbst in Frage stellen darf, ohne davon betroffen sein zu müssen.

Denn die vollkommene Logik des Allesglauben hat mit der Ebene des Wissens nichts zu tun.

Deshalb leiste ich mir den Luxus, ALLES demjenigen zu glauben, was ER mir sagt.

Denn nur so vermag ich vorurteilsfrei einen Abgleich mit meinem beschränkten Wissen vornehmen, was mir bewusst eine dankbare Einschränkung in der Verschränkung einer wertvollen Information erlaubt.

Weil Gott überall ist, ist ER auch im ÜBER-ALL, weshalb ER keiner Abgrenzung (in der Dritten Person) bedarf, wohl aber durch eine reine Verschränkung jedermann gedanklich zugänglich sein darf, so meine Anfangsfolgerung.

Der Glaube dient vergleichbar einer Strategie des Einfangens von Gedanken.

Das Wissen dient unvergleichbar einer Strategie des Austeilens von Schranken.

Ohne den Rahmen eines Anderen sprengen zu müssen, erlaube ich mir festzustellen, dass ein Glaube, der vom eigenen Wissen als 'bedingungsabhängig' definiert wird, von mir als *Conter-Gen-Glauben* bezeichnet wird, welcher der Verstümmelung eines allumfassenden Geistes zuträglich sein könnte, aber nicht unbedingt sein muss.

Bernies Sage

Zurück
Oben