• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Verstädnis und Erkenntnis

Missverstehen zwischen Menschen hat eben nicht nur etwas mit unterschiedlichem Geschmack zu tun, sondern mit der Fähigkeit den Anderen

in das offene Messer laufen zu lassen bei seinen Bemühungen sich auszudrücken obwohl völlig klar ist was er meint.

Das ist das Gegenteil von Empathie wie es häufig bei Psychopathen zu beobachten ist.

Wenn ich jemanden verstehen will oder mich verständlich ausdrücken möchte bin ich in der Lage mich in das Gegenüber einzufühlen

und spüre auch wenn er mich versteht es aber nicht zu gibt.

Genau diese Feinheiten sind es ja die bei der Kommunikation eine Rolle spielen um mit den Sinnesorganen und dem Gehirn 'alle Register' zu ziehen

um nicht nur Missverständnisse vorzubeugen, sondern die eigenen Gefühle so bildhaft wie möglich zu beschreiben ohne jemanden wo hin zu schicken (missionieren).

Wer sich selbst öffentlich so gut beschreiben kann, dass er sich selbst dabei absolut versteht und sich selbst keine Fallstricke einbaut, hat mit Missverständnissen kein Problem.

Zurück
Oben