• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Verstädnis und Erkenntnis

Hallo

Mir geht es hier nicht direkt um die Sprache, oder die Kommunikationsart,

mir geht es um die zu grunde liegende Struktur dieser, und wie diese aussehen müsste

um Verstanden zu werden.

Ich führe die Probleme nicht auf die Uneindeutigkeit des Inhalts, sondern der Struktur selbst zurück.

Die Eindeutigkeit der Mathematik dürfte eigentlich nie Missverständnisse produzieren, und trotzdem können viele Menschen mit ihr nicht umgehen!

Weiteres behaupte ich das man etwas nur dann verstehen kann, wenn man sich hinein fühlen kann, es sich vorstellen kann, oder Vorstellungen darauf baut. Wenn man es in irgendeiner geistigen Art und Weise nutzen kann.

Wenn es nutzbar ist, ist es verstanden!

Die Nutzbarkeit ist streng mit Interessen verbunden, also sollte der Inhalt zukunftsweisend sein. Die daraus resultierenden Kosequenzen sollten dem Interesse dienen, und einen Nutzen offenbaren.

Naja, im Schreibprozess glaub ich jetzt den Kern meiner Frage gefunden zu haben:

Hätten wir auf alles eine eindeutige Antwort, würden wir dann die Welt verstehen?

Zurück
Oben