• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Verschiedenes zum Grübeln

Hallo,

in dem Text sind ganz viele verschiedene Gedankengänge enthalten, wenn man sie verfolgt kommt man in völlig verschiedene Richtungen, eine Zerstreuung.

Da die Zerstreuung im Alltag für einen in Europa lebenden Stadtmenschen schon mehr als genug angeboten wird, liegt der Schwerpunkt eher auf der Konzentration auch und gerade bei den Gedanken. Sich auf einen Gedanken Konzentrieren und ihm Folgen bis ein praktisches Verhalten daraus resultiert ist ein Umsätzen, ein Materialisieren.

Das bringt Veränderung und Neues. Das Grübeln allein in alle Richtungen ist ein Zeitvertreib.

So sind Gedanken genauso wenig materiell wie das was einige Seele nennen oder Gefühle aber das was Veränderung schafft ist das Verhalten als Resultat daraus und das ist materiell. Es ist das Tun nach dem Denken und deshalb höre ich hier mit dem Texten auf und wende mich meiner Arbeit zu...

gruß fluuu

Zurück
Oben