AW: Verschiedene Lieben
So, ich steige jetzt auch in dieses Thema ein...jedenfalls werde ich es versuchen...und nun fällt mir natürlich nichts ein...na gut.
Liebe hat auf jeden Fall etwas mit Gefühlen zu tun, da sind wir uns ja alle einig. Nun ein paar Fragen:
Warum fühlt sich ein Neugeborenes (nur) im Arm seiner Mutter sicher? Woher weiß es, dass es seine Mutter ist?
Freundschaft->eine Art der Liebe? Wie?
Wie kommt es dazu, dass man sich verliebt?
Ist das nicht im Grunde genommen ein Gefühl, dass einem sagt: "Ich liebe diese Person"?
Ist Liebe nur ein Gefühl?
Stellen wir uns einmal vor: Person A und Person B. Beide ineinander verliebt. Sie kenne sich schon länger. Sie lächeln einander zu, wenn sie sich sehen. Eines Tages berührt Person A Person B im Vorbeigehen. In beiden steigt der Adrenalingehalt. Wieso? Einige Zeit später: Im Grunde genommen wissen beide was der jeweils andere für ihn/sie fühlt. Sie kommen sich näher, berühren einander. Neugierde? Sie wollen immer mehr, mehr Haut, mehr Nähe. Immer mehr Adrenalin. Wieso? Ist Liebe etwa nur Adrenalin?
Dann gäbe es keine Nächstenliebe.
Stellen wir uns vor: Person X wird von Person Y bedroht: "Wenn du ... nicht tust, bringe ich Person Z um. Person X kennt Person Z nicht, tut aber trotzdem, was Person Y verlangt. Wieso?
Etwas ganz anderes: Wieso verlieben wir uns in mehrere Personen? Weil es für jeden von uns nicht nur eine "richtige" Person gibt? Gibt es überhaupt eine richtige Person? Eie Person die für uns schon vorbestimmt ist? Suchen wir uns nicht eigentlich die Personen aus, die wir lieben? Können wir mehrere Personen(die nicht in den engen Familienkreis gehören) gleich lieben? Oder gibt es immer einen, den wir mehr lieben? Meine Eltern haben beide eine zweite Person die sie sehr lieben(einen alten SchulFreund, eine Arbeitskollegin), bleiben aber zusammen, weil sie sich noch mehr lieben! Eine offene Beziehung!? Ich kann es ehrlich gesagt noch nicht wirklich verstehen. Vielleicht bin ich einfach noch zu jung und unerfahren dafür.
Es ist schon seltsam, das mit der Liebe!
Ich hoffe, ich habe nicht zu durcheinander geschrieben, denn darin bin ich wirklich begabt, weil ich manchmal einfach nicht weiß, worauf ich hinaus will.
Seid mir bitte nicht böse.
mit ganz lieben und freundlichen Grüßen,
eure Linéa