• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Tja, ich habe mitgelesen und mir eine eigene Definition, die mich zufrieden stellt, zurecht gelegt:

Vernunft ist ein Selbstschutzmechanismus (gebastelt aus Erziehung, Eigen- und Fremderfahrung sowie Einfluss), das ich nach Bedarf und Lust mit Hilfe des Verstands ein- oder ausschalte.

Verstand ist das, was mir in die Wiege gelegt und durch Bildung noch etwas kultiviert und erweitert wurde.

Gesunder Menschenverstand erklärte mir mal meine Oma (ich gebe zu, sie war nicht akademisch gebildet, dafür aber auch nicht akademisch verdorben), ist so was wie "Bauernschläue" und eine Gabe, mehr oder weniger instinktiv das "Richtige" zu machen. Aehnlich wie Robin, fragte ich damals, ob es dann auch einen ungesunden Menschenverstand gibt. Sie meinte: Nein, in diesem Zusammenhang nicht. Es sei so was wie Wörter, die man nur in Einzahl oder Mehrzahl verwendet.

Wer wollte schon wieder Kühe reiten? Ich würde mitkommen!

:clown3:

Zurück
Oben