so grausam es klingt: man muss denjenigen nationen, die einen islamischen gottesstaat oder was auch immer wollen, ihren willen lassen. ein land wie der iran oder auch der irak muss die entwicklung zum liberalismus und zur aufklärung hin selbst und aus eigener kraft vollziehen. jede einmischung des westens ist zum scheitern verurteilt und führt langfristig zu einer fatalen vertiefung des problems. wenn man diesen verrückten ihren islamischen gottesstaat ließe, wären osama und konsorten 'arbeitslos'. im übrigen bin ich überzeugt davon, dass wenn die arabischen völker unter einem wirtschaftlich sekularen, islamischen gotteststaat (wie zum beispiel nach iranischem modell) plötzlich anfangen zu prosperieren und sich ein gewisser wohlstand etablieren würde, dann würden die leute dort aufwachen und kapieren, was für ein riesen blödsinn das ganze eigentlich ist. aber man muss, so fürchte ich, den arabern zunächst das recht zugestehen sich auf ihrem terretorium austoben zu dürfen, solange sie israel und den rest der welt in ruhe lassen. man kann diese art terrorismus einfach nicht bekämpfen und man muss in bezug auf die innenpolitische gestaltungsfreiheit islamistischer nationen nachgeben.
allerdings glaube ich auch nicht, dass der westen sich überhaupt wegen den menschenrechtlichen konsequenzen eines islamischen gottestaates mit den islamisten befasst. ich glaube, dass durch die geostrategische interessenvertretung der u.s.a. das weltpolizistentum salonfähig gemacht wurde. da kaum jemand die entschiedenheit und rücksichtslosigkeit der amerikanischen hegemonialbestreben zu fassen scheint, meint man plötzlich es wäre in ordnung über alle möglichen 'militärischen optionen die als rückhalt in der diplomatie unerlässlich seien' sinnieren zu müssen (ich frage mich welcher trottel diese binsenweisheit eigentlich zur ultima ratio erklärt hat) und das natürlich nur aufgrund der angstphantasien, die offenbar von den u.s.a. aus langsam auch den rest des westens erfassen.
während die u.s.a. eigentlich nur versuchen in paranoidem eifer möglichst viele ölreserven an sich zu reißen und weiter hochzurüsten, glaubt das naive europa, allen voran das merkel-land, es ginge eine sekunde um wohl und weh irgend eines östlichen hungervölkchens. natürlich sind da dann noch die terroristen, die für genügend chaos sorgen, sodass auch wirklich jeder den überblick verliert. was wir hier zur zeit haben, sind zwei kulturelle fronten, die aufeinander zu rasen, ohne wirklich zu wissen warum. die einzelnen gründe spielen kaum mehr eine rolle und die tatsache, dass man sich überhaupt anfeindet, scheint für beide seiten rechtfertigung genug zu sein den ansturm noch zu verstärken. lasst doch diesen spinnern ihren gotteststaat, wenn sie dafür israel den ihren lassen und passt lieber besser auf amerika und china auf. das wäre mein rat.