• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Verdrängung der Geschichte

den Film werde ich mir nicht ansehen.

ich denke mal solange es noch Menschen gibt die schmerzliche Erinnerungen haben an diese Zeit wird das Thema Aufarbeitung eh ein schweres. Es gibt Menschen die nicht aufhören können vom Luftschutzbunker zu sprechen und immer noch Angst haben wenn mehr als ein Flugzeug am Himmel zu sehen ist. Menschen die die letzten Brotkrümel noch aufessen weil sie nicht vergessen können daß sie mal fast verhungert sind. Und solchen Menschen will man so einen Film präsentieren? Männern die in den Krieg ziehen mussten weil es ihre Pflicht war, ansonsten wären sie abgeschossen worden. Mütter die ihre Kinder in Trümmern gebaren und alleine großziehen mußten, nebenbei noch Steine klopften und nur daran dachten wo sie etwas zu essen herbekamen und Brennstoffe damit sie nicht erfrieren.

Nein ich denke die Vergangenheit können die Angehörigen (diejenigen die Zeit miterleben mußten wohl kaum) verarbeiten indem man so viele Berichte hört und liest von Menschen die den Krieg miterlebt haben. Und dann kann man sich seine eigene Meinung bilden.

Zurück
Oben