• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

fernsehen und bildung




ich denke, ganz so einfach sollte man es dem medium fernsehen nicht machen. denn immerhin werden die verantwortlichen von orf1 und orf2 (ich verfüge nur über diese beiden programme) nicht müde, bei jeder sich bietenden gelegenheit auf die angebliche qualität ihrer programme und ihren 'bildungsauftrag' hinzuweisen. und gerade letzteren sehe ich sträflich vernachlässigt.

ist es etwa 'bildung', wenn man den zusehern zumutet, bei einer quizz-sendung zuzumuten, eine stunde auf die beantwortung von fragen zu warten, die man via internet und/oder bücher in fünf minuten beantworten kann?

oder ist es im sinne von bildung, wenn spannende politische diskussionen sowie sendungen über wirtschafts- und wissenschaftsthemen grossteils erst nach 22 uhr gesendet werden?

ganz zu schweigen vom jämmerlichen anteil von kunst und kultur im vergleich zu sport...............

wenn ein medium einen bildungs-auftrag erfüllen möchte, sollte/dürfte es meines erachtens das programm nicht nur auf der basis von einschaltquoten gestalten.


grüsse, f.


Zurück
Oben