• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Walter,


natürlich will ich dem Fernsehen nicht die bereichernden Aspekte absprechen, zudem will ich nicht meine eigenen Erfahrungen verallgemeinern, ich kann nur für mich sprechen.


Wenn ich fernsehe, dann sehe ich die Bilder nur kurz und kann mich nicht in ein Thema gezielt vertiefen und auch nicht nachhacken, ich verliere sehr schnell den Faden und kann mir somit kein sinniges eigenes Bild erstellen. Ich bekomme die Informationen zwar unmittelbar dargeboten, doch ich bin dazu verdonnert diese direkt und passiv aufzunehmen, die Möglichkeit der nachhaltigen Auseinandersetzung sehe ich für mich weniger gegeben.


Wenn ich hingegen lese, dann kann ich den Inhalt nach und nach aufnehmen, das Tempo kann ich gänzlich meinen Bedürfnissen anpassen. Ich kann jederzeit nachlesen und mich gezielt vertiefen. Letztlich muss ich die Informationen aktiv erarbeiten und - wie schon erwähnt - mir eine eigene Vorstellung bilden, was zwangsläufig eine tiefere Auseinandersetzung mit der Thematik zur Folge hat.


Ich will die Sendung mit der Maus nicht madig machen, ganz im Gegenteil, wenn ich fernsehe, dann Sendungen wie diese. Aber wirklich bilden kann man sich nur durch das Fernsehen glaube ich nicht, oder was meinst du hierzu?


@Binchen,


ich bin umgezogen und habe den Fernseher nicht mitgenommen, ganz einfach. Am Anfang habe ich garnicht gewusst, was ich mit mir anfangen soll, bis ich dann wieder vermehrt zu Büchern griff. Und ich finde, dies hat mir sehr gut getan. Mir fehlt nichts, aber ich habe einiges gewonnen. Ich sehe die Zeit, welche man vor der Kiste verbringt, als weitgehend inhaltlos an, sie ist leblos und ohne Bereicherung. Man wird vor dem Fernseher einfach null gefordert, daher verbinde ich mit dem Fernsehen eine absolute Anspruchslosigkeit. ;)


Viele Grüße,


Philipp


Zurück
Oben