• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ein hoher Anspruch, findest du nicht? Die Leute werden sich nicht um diese Art von Bescheidenheit reissen. Dazu gehört ein großes Stück Einsicht und Selbstdisziplin. Momentan bin ich zu pessimistisch um darauf hoffen zu können. Ich denke, man wird sich an die schwarzen Seiten des Lebens eher gewöhnen (Gewalt, Terror, Verlust, Oberflächlichkeit), immer in der Hoffnung, daß es einen nicht persönlich trifft, in Verbindung mit entschädigenden Lustmomenten. Das wird zur Normalität, zur Gewohnheit.

Ich frage mich gerade ob es für mich diesen Raum gibt...? Nein, nicht wirklich! Es gibt eher ein Netz, selbsterschaffen... nein, ich habe diesen Raum nicht gefunden oder vielleicht in der Form, daß ich mich nicht festlegen will, eine Art offener Raum. Ideologien habe ich verschiedentlich erlebt und weiss deshalb sehr gut, wie sie passend gemacht werden können. Das interessiert mich nicht. Handlungsbedarf sehe ich in unmittelbarer Nähe und handle dann so wie es mir möglich ist (eher im Sozialbereich). Und da gibt es eigentlich ausreichende Möglichkeiten. Im Grunde bin auch ich noch auf der Suche, aber es gibt für mich Bereiche, die ich bereits ausschliesse.

Ach, das war ironisch gemeint..

Ja, vielleicht gibt es mal eine Religion der Bescheidenheit...

liebe grüsse

Matto

Zurück
Oben