• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, so meine ich das. Wenn nicht die Religion verschleierte, war es die Aufklärung, oder auch der Hummanismus. Aber andererseits muss sich jeder damit abfinden, Mensch zu sein, seine Position finden zu anderen Menschen und der Welt.

Das Veränderliche des Gewissen ist die Unmöglichkeit der Entziehung der Verantwortung unseres "Schaffens". Natürlich kann manipuliert werden. Wir tun es jeden Tag bei uns selbst.

Es ist mir auch unerklärlich, wie man sich an Mord gewöhnen kann. Aber es gibt durchaus viele Menschen, die das geschafft haben (wie auch immer?). Dazu gehört sicherlich ein erhebliches Mass an Gefühlkälte, fehlende Empathie, die Verdrängung des Gewissens. Eine Rationalität, die sich hochstilisiert hatte.... Oh nein, ich bin weit entfernt von der Einsicht in die Notwendigkeit der Bescheidenheit des Individuums Mensch. Eigentlich ist es mir unvorstellbar, bei aller Tristess, Bescheidenheit als eine Lösung des Problems anzusehen. Wenn ich es tue, erscheine ich mir romantisch, religiös...märchenhaft

Meinst du, es wäre eine lösung?

Matto

Zurück
Oben