sicher, dem ist so.
der gegenseite nicht richtig sicher...
in bezug auf den zerstörenden menschen ist ja schon seit langem dokumentiert das er in der form existiert die wir auch heute kennen, man nutze nur immer unterschiedliche mittel zur zerstörung. die seite kennt der mensch ziemlich lange, würde ich behaupten, auch aus simplen überlebenskämpfen gegen andere tiere.
ich würde das so interpretieren: die gegenseite wurde von gott verdunkelt.
die religion stellte lange zeit das gewissen der menschen dar, beinflusste es in die richtung das man vor gott rechtschaffen handeln soll.
meinst du das man so nicht die gegenseite sehen konnte?
man wurde daran gehindert sie zu sehen, weil das gewissen dahingehend eingestellt wurde, das man "rechtschaffen" handelte?
das gewissen war nicht akzeptiert...
in wie fern?
wurde es verdrängt wenn es sich zu wort meldete?
die veränderlichkeit des gewissens kommt aufgrund meines menschenbildes, es ist, wie du dir vorstellen kannst, alles andere als rosig, um genau zu sein tief schwarz. aufgrund diverser erfahrungen die ich in meinem kruzem leben gemacht habe sehe ich auch das gewissen als manipulierbar bzw. auch veränderbar, nicht alles aber teile und teilweise auch nicht so extrem veränderbar wie bei anderen.
es kommt immer auf diverse umstände an. veränderbar ist es, meines erachtens anch, sonst könnte ich mir viele dinge der menschheit nicht erklären, wirklich überhaupt nicht.
wie kann man mutwillig jemanden töten der einem nichts zu leide getan hat, den man nicht kennt, der zudem total hilflos gegenüber einem selbst ist, ein nacktes kleinkind gegenüber einem panzer, wie kann man so etwas machen? und das ohne mit der wimper zu zucken, ohne gewissenängste im nachhinhein, ohne schuldgefühle, mit voller überzeugung, mehrmals, immer wieder, aus purer lust und kranker phantasie, wie geht das wenn einen das gewissen hindern müsste?
für mich anders nicht erklärbar.
ciao