AW: Verblödet uns das 'netz'?
Das Netz kann verblöden, ja. Es gibt soo unendlich viele Informationen im Netz, Websiten, Shops, Rollenspiele, Foren usw. Wenn man anfängt sich von allem oder vielem sofort in den Bann ziehen zu lassen, dann endet der Alltag vor dem PC. Bei einer Sucht der ganze Tag, alles andere wird nebensächlich. Viele Kommentare, Informationen, Bilder sind zu finden - das alles anzuschauen kostet enorm viel Zeit. Aber, ob man am Ende das weiß oder gefunden hat, was man suchte ist fraglich in diesem Wirrwarr. Überflutung an Informationen. Der Einzelne ist aufgefordert das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, und das ist nicht immer leicht. Viele Informationen sind überflüssig, individuelle Meinungen, nicht belegbare Aussagen usw. - aber das alles zu lesen kostet enorm viel Zeit.
Ein gutes Buch ziehe ich dem Internet immer noch vor. Da finde ich gut recherchierte und in knappen Texten zusammen gefasste Informationen, zu den Themen, die mich interessieren. Im Internet wird vieles flüchtig eingegeben ohne die Informationen geprüft zu haben. Bei der Erstellung eines Buches wird überlegt, was ist wichtig, was nicht? Was lohnt sich zu drucken. Im Internet muss man die seriösen Quellen erstmal kennen. Wenn man sie nicht kennt, sucht man Stunden, findet überall "Informationshäppchen" und weiß am Ende immer noch nicht das, was man wissen wollte.