• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Verblödet uns das 'netz'?

Gefällt mir gut!

Das Netz verblödet uns nicht. Blöd ist man schon wenn man davor sitzt und alles glaubt was einem geboten wird. Hier ist eine kritische Betrachtung der Informationen angesagt und es sind evtl. mehrere Informationsquellen zu einem Thema zu Rate zu ziehen und zu vergleichen (Übrigens gibt es noch Fachbücher und Lexika von anerkannten Verlagen die man zu Rate ziehen kann). Die Frage ist wer liefert seriöse Infos und wer nicht. Ich bin zum Beispiel ein Fan von Wikipedia, betrachte aber die Inhalte stets kritisch. Das liegt eben in der Natur der Sache. Das entscheidende Kriterium ist der Umgang mit der Informationsflut, nicht nur im Internet sondern überhaupt der Medien. Sich mit Hilfe der mir zur Verfügung gestellten Infos selbst ein Urteil zu bilden betrachte ich als die eigentliche Herausforderung. Und dazu darf man schon von vornherein nicht "blöd" sein. Wenn man das Internet als sinnvolle Ergänzung zur Meinungsbildung betrachtet hat man auch kein Problem damit das es zu bestimmten Zwecken mißbraucht werden kann und wird. Hinterfragen und Zweifeln heißen die Zauberwörter....

Knulp

Zurück
Oben