plotin an jungerdenkendermensch:
Leider beruht das Konzept "Demokratie" (noch immer) nicht auf Verstand, deshalb meine Gegenrede dazu:
Das Konzept der Demokratie kann nur qualitativ - durch *Mehr Demokratie-und LebensQualität* (Abkzg.: *MDLQ*) verbessert werden!
Sobald Minderheiten das Konzept "Demokratie" verstanden haben und in den Bereich Mitverantwortung zum Anhängsel von Mehrheitsbeschaffern werden verlieren sie ihre Identität.
Hallo Bernd! - Spielst Du hier darauf an, dass die "ganze" Verantwortung in einer praktikablen Freiwirtschaft nach dem Modell von Silvio Gesell liegen könnte?
Damit hätte aber dann nicht nur ich, sondern alle Nationen der Welt ein ganz gewaltiges auto-systemisch unlösbares Problem!
Denn die Verstaatlichung des "gesamten" Geldes in einer Geldkreislaufwirtschaft wäre kein Garant für eine funktionierende Freiwirtschaft, - ganz im Gegenteil!
Immerhin erkannte scheinbar schon *Silvio Gesell*, dass das Geld nicht neutral ist und (weltweit) eine asymmetrische Ungleichverteilung des Geldvermögens vorliegt.
Warum nicht ganz praktisch mit den vielen Opas dieser Welt, die sich um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel sorgen, eine "gedankenhauseigene" Bürgerbank (*Büba*) gründen mit einer Bürgerzentralbank von local layers - parallelweltlich zum davon "völlig" unberührten Mitsprachekapital von global players? 
Das Know-how dazu liegt auf der Straße zum bislang weitgehend von Bürgern unbeachtetem Wiederverwerten in (selekthronischen) Motivationskaskaden einer sogar quantenmechanisch verstehbaren Ur-Quantenpsychologie einer vom (Sprung-)Bewusstsein unabhängigen Realität (*BurR*) die eine 'Neue Wirklichkeit' der Fairness und des Miteinander im "endlichen" Verstehen von Zellulärer Makro-Logik (= *ZML*) ermöglichen können!
Klingt ein wenig hilflos und provoziert sofort Anideos:
Das will nichts heißen! - Denn Du bist noch lange nicht über dem heißen Heisenberg! 
Das will was heißen! - Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann wird der 'Ver-Berg' dem Propheten erscheinen?.. 

