AW: Veganismus
Hi alle,
hab mir gerade den Thread ein bisschen durchgelesen und wollte auch mal meine Meinung kundtun.
Ich lebe selbst seit ca. einem halben Jahr als Veganer.Ich glaube die Tendenz war schon immer da weil ich Leid,glaube ich,sehr schnell erkenne und als falsch einstufe.Wahrscheinlich habe ich noch immer ein kindliches Gehirn in meinem doch schon fortgeschrittenen Alter.
Ich meine die meisten Kinder würden sich auch nicht entscheiden einem lebenden Tier die Schädeldecke wegzuknüppeln um es zu vertilgen wenn nebenbei ein Apfel liegt.
Die Entscheidung haben viele Leute nicht weil eben kein Apfel daliegt und da versteh ich dass der Überlebensdrang grösser ist.
Dass man um sein Leben zu nähren anderes nehmen muss ist leider eine Tatsache.Ich verteidige meinen Veganisums hier mit einem der gehassten Menschenvergleiche,wo ich auch jene Person vor anderen Personen schütze je näher mir die Person steht.Klar rein moralisch ist es egal ob ich jener oder der anderen Person helfe mir jedoch nicht.
Und in dieser Reihenfolge versuche ich mich auch gegenüber Menschen-Tiere-Pflanzen,Pilze zu Verhalten.
Wollte hier eigentlich wegen zwei Punkten antworten:
Dass mit Veganer verabscheuen Spass ist doch ein Witz oder?
und mit Gensoja,der wird eben hauptsächlich für die Mast von Tieren angebaut.Hinweis auf den Film "We feed the World" wo eben gesagt wird dass 90% des von Europa gebrauchten Masttierfutter Gensoja aus Brasilien ist wo eben riesige Flächen Regenwald dafür niedergebrannt werden und die Kleinbauern deswegen US/EU-kontrollierte Preise für ihre Produkte bekommen die unter aller Sau sind.
Ajo mir ist nochwas eingefallen.Was ich anfangs gemerkt habe als ich auf Vegan umstellte war dass die Nahrungsumstellung bei mir nur die Spitze des Eisberges war und darunter eine Flut von Imformationen über unsere Gesellschaft hervorsprudelte um die man im Laufe der Zeit auch Mauern baute wie jene um unsere Fleischereibetriebe über die auch keiner mehr rüberschauen will oder gar nicht mehr kann.
hehe najo ich kanns nur jeden empfehlen.es geht ins Blut über so wie mit jeder anderen Sucht die man erfolgreich bekämpft hat.
schöne grüsse
kumi