• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Lieber mavaho,

Ähnliches wie für den Menschen könnte man für Gott behaupten. Denn auch seine Existenz beweist sich dadurch, dass er Gott ist. „Ich bin, der ich bin.!“ Berühmte altestamentliche Äußerung Gottes, auf die Frage des Moses: „Wer bist du?“

Dies beweist ja nichts.  Aber für den Menschen behauptest du  zu wissen, dass die Frage der Existenz unzweifelhaft beantwortet ist und zwar mit Hilfe positivistischer Postitionen und einer nicht näher erläuterten Meinung: „Weil wir selbst Menschen sind, deshalb gibt es uns.“ – der Hinweis auf die Juristen hilft uns hier auch nicht weiter -  erweitert durch völlig unbegründete Spekulationen darüber, dass das Gehirn die Kategorien des Denkens bestimme.  Letzteres überrascht mich ganz besonders, denn ich kenne bisher keine Forschungsergebnisse der Gehirnforschung, die solches nahe legten. Ich wäre dir sehr verbunden, mich darüber näher aufzuklären und mir auch zu erläutern, wodurch die Existenz eines Menschen unzweifelhaft nachgewiesen sein soll.

manni :confused:

Zurück
Oben