• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Der Preis (die Kosten) ist ein Produktions-Effektivitätsmesser, der geldwert am differenziertesten gemessen wird, und Geld ist ein Leistungsbezugschein (Lohn). Wenn du kein Geld hast, wie willst du den günstigsten Material- und Personaleinsatz bemessen? Wie willst du den Gesamt-Warenkorb auf die Konsumenten aufteilen? Eine vollautomatisierte Produktion wird auch die Notwendigkeit der Verteilung nicht abschaffen. Es sei denn, jedes  Gut wird bis zur Oberkante überproduziert.  Machte die Natur das mit (Rohstoffressourcen)? Wäre es sinnvoll, eine solche Produktionsweise (die erst in ferner, ferne Zukunft - theoretisch! - möglich wäre) zu betreiben, nur um das Geld (oder eine geldwerte Rechnungseinheit) abzuschaffen? Was für Probleme hast du, Shaping? Ich habe in meinem Leben ja einiger solcher "Geldhasser" kennen gelernt, und mir drängt sich der unbedingte Verdacht auf, dass die das Geld eigentlich gar nicht ablehnten, sondern einfach zu wenig  davon hatten: Dann wär's doch besser, gleich ganz ohne Geld den reich gedeckten Gabentisch abräumen zu dürfen... Schlaraffenland in real... :D

Gysi

Zurück
Oben