• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ursprung der Gefühle

Schon, aber das ist auch wieder nur ein Teilaspekt. Der Wille des Körpers erschöpft sich darin, seine (nur allzu berechtigten) Bedürfnisse befriedigt zu bekommen.  Ihn habe ich jahrelang missachtet, es muss ja gehen, also weiter, weiter. Heute setzt er mir Grenzen und ich muss lernen, damit zu leben. Diesen Willen meine ich aber nicht, sondern den, der darüber steht, der, z.B. zur Missachtung geführt hat und der so manchen schon dazu gebracht hat, sich zu "entleiben". Da ist also ein Wille, der darüber steht. Dann sollten wir, wie ich meine,  angeborene Veranlagungen nicht unterbewerten.  Es stimmt schon, die Umwelt, in die wir hineingeboren werden, sie prägt uns stark. Allerdings kann ich auch sagen, dass ich den Großteil meiner angelernten, bzw. anerzogenen Routinen inzwischen wieder abgelegt habe - was ein langer und mühsamer Weg war und ist.

Jetzt kannst du natürlich sagen, dass wir dann erst recht vorprogrammiert wären, denn was uns schon in die Wiege gelegt wurde, das ist Gesetz. Stimmt auch!  Aber auch wieder nicht so ganz, weil wir eben einen Verstand haben, und zu eigenen Erkenntnissen kommen und uns dadurch in eine andere Richtung lenken kann.  Das ist es, was ich als freien Willen betrachte.  Entscheidungen, die eben nicht aus dem Bauch kommen, sondern  auf rationeller Entscheidung gründen - ev. sogar gegen dessen Veto.

Es ist ein Naturprinzip, jeden erdenklichen Weg auszuprobieren, jeden Raum zu füllen. Nach meinem Verständnis ist die festgelegte Vorbestimmung prinzipiell unsinnig, denn: Das Leben ist Vielfalt, der Ursprung ist singulär, alles potentiell, dann kam die Wende. Mit dem Urknall änderte sich das, Zeit und Raum entstanden, stabile Grundstrukturen, die wir nun ausfüllen in einer Phase der Stabilität.  Dabei ist der evolutionäre Grundgedanke sicher richtig, weil sinnvoll.  Wären alle Pläne bereits fertig, der ganze Aufwand wäre vergebens, sinnlos. Also: Wir arbeiten alle mit an dem göttlichen Projekt Menschheit, einem von vielen, wir füllen mit unserem Leben aus, was vorher nicht existierte, wir strukturieren das Strukturierbare. :)

Zurück
Oben