AW: Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität
...Das bedeutet für mich dass man Funktionen/Vorgänge eine eigenständige Realität zuschreiben muss... denn nur die Realität kann die Realität verändern,
somit muss die Ursache für die Veränderung real sein -> Zufall, Bewegung, etc.
Wenn jede Entität wirklich existiert, muss auch jede Wirkung ausgehend von der selben real sein, denn etwas nicht existentes kann nichts verändern.
Es gibt nur dann eine Wirkung wenn es auch eine Realität gibt, aber würde es keine Realität geben,
würde es dann eine Wirkung geben, und wäre diese Wirkung nicht dann die Realität?
So muss die Wirkung als die eigentliche Realität angesehen werden, denn sie muss per Definition ohne Ursache/Wirkung existieren. Eine Wirkung kann sich nicht selbst verursachen. Infiniter Regress!
Die Realität ist, Entitäten welche nach ausschliessung aller anderen Entitäten vom System, noch immer ihre Existenz von sich aus beanspruchen können.
Beispiel:
System Universum -> Entität Gedanke
Man entferne nun das Objekt Lebewesen aus dem System und notgedrunger Weise müssen Gefühle und Gedanken auch entfernt werden. Sie können nicht ihre existenz von sich aus beanspruchen.
System Universum -> Entität Stein
Man entferne wieder alle Lebewesen (und alle davon ausgehenden Wirkungen), aber der Stein ist trotzdem noch vorhanden, weil er keine Wirkung der Lebewesen oder deren Prozesse ist. Man könnte sich alles wegdenken und der Stein wäre trotzdem noch da. Ein Element/Grundbaustein sozusagen.
Er beansprucht seine existenz durch sein wirken im "Sein".
System Universum -> Entität Wirkung
Wenn man nun das gesamte Universum vom Universum abzieht, so bleibt nichts mehr als die Wirkung übrig, welche meiner Vorstellung nach, auch im für uns unvorstellbaren leeren Raum, ausserhalb unserer Vorstellungskraft und alles uns Bekannte, existiert. Denn diese wird für die Realität benötigt und sie darf keine Ursache haben.
So, jetzt bin ich wieder an dem Punkt wo ich selber nicht mehr weiss was ich da eignetlich genau schreibe! Ich glaube es ist Zeit schlafen zu gehen!