• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Unserer Würde und Rechte beraubt

Vermag jemand persönlich beschwert sein, wenn diese Beschwer doch 'einen Anderen' trifft? 

Hallo Maren,

ich versteh Dich nicht so recht, worüber Du dich eigentlich wirklich beschweren möchtest und ob Du Dir hierzu auch wirklich die richtigen Ansprechpartner ausgesucht hast?

Zu einem guten Journalismus gehört die die Trennung von Information und Meinung.

In der Politik ist es normal, dass man es nicht so genau nimmt wie im Journalismus, hier ein Beispiel, welches Bezug nimmt auf die Überempfindlichkeit eines Grünen-Politikers zur Euphorie der Fahnenschwenker in der Zeit während der Europameisterschaften im Fußball 2008:

Ist es denn nicht ganz normal, wenn heute Politiker von Kollegen beleidigt oder verächtlich gemacht werden?

Stell Dir vor, Du würdest einen Nachbarn vor Dir wegen Beleidigung deiner von dir gewählten und geliebten Partei anzeigen und Du wärst entrüstet, wenn die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt, noch bevor es eröffnet wäre, deine Tageszeitung aber freundlicherweise deinem ganz besonderen Rechtsgefühl dergestalt dir entgegenkommend die Freiheit in einem Leserbrief einräumt, auch deine (möglicherweise) seltsame Meinung zu Wort kommen zu lassen.

Es geht doch meines Erachtens völlig in Ordnung, wenn es jedem normalen und aufgeklärten Menschen freigestellt ist, sich selbst seiner Würde und Rechte zu berauben, nur bei der Anstiftung oder definitiv bei sicherem Wissen um einen unmittelbar bevorstehenden schwerwiegenden Selbstverletzungsversuch mit erkennbarer Tötungsabsicht wäre auch noch zusätzlich das Unterlassen einer Hilfeleistung als mögliche Vorsatztat wegen einer Strafbarkeit juristisch zu püfen - und gerade die rein moralischen Grenzüberschreitungen bieten ja auch immer wieder berechtigten Diskussionsstoff zum Thema 'Sterbehilfe'.

Allein die 'geistige Sterbehilfe' wird weder moralisch noch juristisch angreifbar sein, - so wenigstens bin ich in einer hier 'nur leicht leichtfertigen' Unterlassung eines Ironiesmileys wagemutig meine Meinung zu äußern bereit und verweise auf unsere 'Wachsdummsgesellschaft', die höchst erfolgreich, das will ich doch wohl meinen dürfen, ein Wachstumsbeschleunigungsgesetz mit Zustimmung der Mehrheit ihrer politischen *Auf-der-Stelle-(Ver-)tretergesellschaft* auf den 'guten' Weg gebracht hat!  :)

Bernies Sage

Zurück
Oben