• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Unser Recht zu sterben...




Sie schenken dir das Leben nicht, weil es dich ja gar nicht gibt.

Sie machen dich, produzieren dich als lebendes Wesen.




Vielleicht stimmt ja auch das genaue Gegenteil: Wer zu sehr sein eigenes Leben fokusiert, indem er jede Verantwortung für andere beseite schiebt, kommt eher in die Gefahr, es als unerträgliche Last zu sehen, die abgeschüttelt werden muss.



Du hättest da ja leicht mit Suizid reagieren können, die Verantwortung für die Kinder einfach beiseite schieben, nur an dich denken, und so die ganze Misere weiterschieben.


Wütend zu sein ist übrigens nicht jedem gegeben, auch nicht, wenn man es theoretisch dürfte.

Ich bin darin sehr schlecht. Mich machen Dinge/ Menschen viel eher traurig als wütend.

Das ist wohl auch eine Frage der persönlichen Veranlagung.




Das glaube ich nicht. Wenn es jemanden gibt, der sich um einen sorgt, dem man etwas bedeutet, dann ist man eine Last und doch keine Last.

Und ist man jemandem wirklich eine Last, dann steht einem dieser Mensch auch nicht nahe genug.

Er wird sich kaum so intensiv kümmern, dass man das gerechtfertigter Weise das als Last einstufen dürfte, die man ihm nicht zumuten kann. Er macht entweder seinen Job oder windet sich ohnehin früher oder später raus.


Joan


Zurück
Oben