• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Zwang zerstörrt Vertrauen

Ich denke auch, daß die Entscheidung jedem selbst obliegt. Ich glaube auch, daß es Situationen gibt, die eine Selbsttötung mehr als nachvollziehbar machen. Die Frage, die mich aber mehr interessiert, ist, wie die Gesellschaft damit umgeht.

Ich meine, in der akuten Situation besteht einfach keine andere Möglichkeit, als zu intervenieren, erforderlichenfalls auch mit Zwang. Was für eine Ethik wäre das denn, wenn wir einfach dabei zusehen, wie sich jemand umbringt, selbst wenn wir für die Motive Verständnis haben?

Und die Frage der Entscheidungsfreiheit - da gebe ich Sunnyboy Recht - ist kaum so leicht zu beantworten. Die Verzweiflung selbst rüttelt doch an der Freiheit zumindest sehr. Und das Leben ist ein zu hohes Gut, als nicht alles zu versuchen, es zu erhalten. Zumindest, es zu versuchen, auch um anderen gegenüber ein Signal zu setzen.

Auch gibt es zahlreiche Menschen, die mit einem Selbstmordversuch um Hilfe rufen. Wer hingegen wirklich zum Suizid entschlossen ist, wird ohnehin Wege finden, so traurig das ist.

Eine ganz andere Frage ist die Sterbehilfe um Qualen zu verkürzen, die ich hiermit nicht vermengen möchte. Welche Qualen das im einzelnen sein mögen, möchte ich mir nicht anmaßen zu sagen.

Gruß

Zwetsche

Zurück
Oben