• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Hartmut!


Ich finde mehrere Gründe, wie du siehst. Ich weiß, dieses System soll dem Durchschnitt genügen. Ich glaube ja schon, dass es nicht einmal das tut. Und überdies empfinde ich es menschlich gesehen als falsch, dass man jedem einen strengen Weg vorschreibt, wie er zu Bildung kommt, und was Bildung ist, mit dem Argument, es würde der Allgemeinheit genügen.

Diese Engstirnigkeit unterbindet den freien Willen der Schüler.



Das sehe ich anders. Allgemeinbildung ist in den meisten Berufen überhaupt nicht gefragt und auch nicht relevant. Ich kann dir ein Beispiel aus der Realität liefern. Graz, mein Studienort, hat an die 270000 Einwohner plus noch mal über 100000, wenn man umliegende Ortschaften hinzuzählt. Sucht man beim Arbeitsmarktservice nach einem Beruf für Graz und Umgebung und gibt AHS als höchste abgeschlossene Ausbildung an, findet man sage und schreibe zwei offene Stellen. Bei Berufsbildender Höherer Schule als Bildung sind es über hundert gemeldete offene Stellen.

Die Allgemeinbildung hat mich mit Menschen nicht verbunden. Allerhöchstens in der Beziehung, dass wir ihr uns alle unterworfen haben und uns daher im Schulgebäude immer trafen. Privat jedoch ist von dieser Bildung nichts gefragt.

Das meiste meines Allgemeinwissens, so würde ich schätzen, habe ich mir so und so selbst angeeignet. Abgesehen von Englisch, Mathematik und Deutsch. In diesen Fächern bin ich sehr dankbar unterrichtet worden zu sein. Aber das war's dann auch schon. Selbst Physik hat mir ab 15 nicht mehr viel gebracht. Der Lehrstoff war mir viel zu wenig und zu leicht, als dass mein Interesse gedeckt worden wäre. So ziemlich alles, was ich in Physik, in der Oberstufe (von 15 Jahren weg) gelernt habe, habe ich mir selbst aus Büchern gelernt.


Wie gesagt denke ich, dass Allgemeinbildung, so wie sie in der Schule behandelt wird, dem Menschen nicht viel bringt.




Dankeschön! Ist viel interessanter und zielführender als diese banale Allgemeinbildung!


mfg

Ben


Zurück
Oben