• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Unser miserables Bildunssystem

@sartchi: ein kleiner Kommentar zum fehlenden Respekt der Schüler den Lehrern gegenüber. Meiner Theorie nach ist die Ursache dafür der aktuelle Zeitgeist in Erziehungsfragen, der sich in folgendem Begriff zusammenfassen lässt: "Mitspracherecht der Kinder".

Mir ist das des öfteren begegnet aber es hat sich herausgestellt, dass das Nonsens ist. Aus welchem Grund sollten die Kinder ein Recht haben, mitzubestimmen, wie sie erzogen werden? Wo kommen wir da hin? Wenn man Kindern dieses Recht einräumt, beginnen sie die Autorität Erwachsener in Zweifel zu ziehen. Vielleicht mag das eine gute Eigenschaft sein, wenn sie später selbst erwachsen sind, aber wenn sie z.b. in der Schule sind, dann ist das einfach nur Mist.

Meiner Beobachtung nach verabschieden sich aber immer mehr Pädagogen wieder von diesem Paradigma. Ich für meinen Teil habe mich davon jedenfalls getrennt und seitdem ich das tue, komme ich mit meiner Tochter wesentlich besser klar. Von den früheren ADHS Symptomen ist nichts mehr zu spüren, sie ist ruhiger und entspannter geworden.

Drastisch ausgedrückt: die Familie ist keine Demokratie. Ja, klingt übel, aber am Ende fährt man viel besser so.

lg, xcrypto

Zurück
Oben