AW: Unser miserables Bildunssystem
Hi kathi,
ich habe keine Ahnung, was mit den österr. (und wohl auch deutschen) Hauptschulen los ist.
Das was mir persönlich auffällt ist, dass es kein Miteinander gibt:
zwischen Eltern und Schule.
Außerdem halte ich es nach wie vor als einen ganz gravierenden Fehler in unserem Schulsystem, dass den Lehrern ein gewisses Respektspotential abgesprochen wurde. Respekt hat ja nichts mit Macht zu tun, sondern einzig und allein, dass man respektiert was einem nahegebracht werden soll.
Zum Beispiel Auftrag der Lehrer Grund-Wissen an die Schüler weiterzugeben.
Wenn ich mir so anhöre, was in Klassen abläuft, dann sträuben sich mir die Haare!!
Vom Essen und Trinken während der Unterrichtsstunden angefangen !!
Auch dies ist ein großer Mangel und einzig meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass es eben kein Miteinander gibt.
Sowohl Eltern als auch Schule haben den Auftrag ihre Kinder als lebenstüchtige Menschen in einer Gesellschaft zu erziehen.
Erzogen kann aber nur werden, wenn Respekt zwischen den Parteien herrscht.
Mir scheint, dass Schülern zuviel erlaubt wurde in den letzten Jahrzehnten und dass sicherlich viele Lehrer auch dabei völlig machtlos zusehen müssen, wie ihr Auftrag, Schülern Grundwissen beizubringen, den Bach hinunterläuft.
Dazu gehört natürlich auch, wie du kathi es ansprichst, dass die Schule nunmehr auch ihren Auftrag nicht wahrnimmt.
Wo sind dann die Elternvertreter ? Warum wird keine Versammlung einberufen ?
Ich verstehe deinen Frust vollkommen, weil ich bei den Elternsprechtagen auch viele Erfahrungen sammelte.
Mein Mann einen Teil der Lehrer, ich den anderen, bei zwei Söhnen kamen schon recht viele dabei zusammen.
Der eine Lehrer beanstandete, dass einer meiner Söhne "viel zu ruhig" sei, ein anderer Klassenlehrer beanstandete, dass der andere meiner Söhne "viel zu laut" sei. Ich habe mir das jeweils angehört und mich auch gefragt, was das soll !
Aber ich denke ein Miteinander wäre höchst wichtig denn nur so könnte man Missstände abstecken und bearbeiten und - mit beiderseitigem Bemühen - einschränken oder überhaupt eliminieren.
Es gibt sehr viele sehr gute DVD's von BBC und anderen, die in sehr einfacher Weise ganz viele Wissensgebiete veranschaulichen: Chemie, Biologie, Physik, Erdwissenschaften usw. Sie sind alle nicht wesentlich teurer als andere DVD's. Wenn in Geschäften nicht erhältlich kann man im Internet nachsuchen, gibt auch oftmals sehr günstige Angebote, wenn man mehrere DVD's kauft.
Wünsche dir viel Kraft
lb Gr sartchi