• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Unser miserables Bildunssystem

Hallo Ben,

du hast m. E. keinen Grund, über das Bildungssystem zu schimpfen oder die Allgemeinbildung zu verunglimpfen. Dieses System ist generell darauf angelegt, den durchschnittlichen Anforderungen zu entsprechen, wobei ich nicht behaupten möchte, es sei in dieser Hinsicht perfekt. Solches wurde selbst in der ehemaligen DDR erkannt. Die sog. "10-klassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule" der DDR verfolgte dieses Ziel der Allgemeinbildung.

Allgemeinbildung ist doch das, was für viele Berufe nötig oder empfehlenswert ist und was nicht zuletzt die Menschen miteinander verbindet! Für besonders talentierte Schüler gab es in der DDR die Spezialschulen, vorwiegend mit Spezialisierung auf Mathematik und Naturwissenschaften.

Ich meine, dass man den jungen Menschen verschiedene Bildungswege offen lassen sollte. Und der kürzeste Weg ist nicht immer der Beste!

Viel Erfolg beim Physikstudium

wünscht dir

Hartmut

Zurück
Oben