AW: Unser miserables Bildunssystem
Hi Benjamin,
nun, auch mir hat während meiner Schulzeit eine ganze Menge nicht gepasst und trotzdem war ich letztendlich sehr froh, eine gute Allgemeinbildung mitbekommen zu haben.
Mich hatte die Deutschprofessorin "gekniefelt" und da wir sie auch in Geschichte hatten war ich sehr wenig erfreut.
Bei meinen Söhnen hatte der ältere etwas zu leiden und der jüngere hat sozusagen aus den Erfahrungen seines Bruders gelernt wo aufzumümpfen und wo besser nicht (z.B. in Französisch weil er und viele andere ziemlich ungerecht benotet wurden und er mir sagte ich solle mich da nicht einmischen, wohingegen bei Biologie mich darum bat). Für beide war es sicherlich auch eine Lebensschule und heute nachgefragt finden beide, die Schule war zwar nicht so ganz ohne, aber doch ganz gut.
Schule hat die Aufgabe Allgemeinbildung zu vermitteln.
Dies ist heute schwieriger denn je.
Wenn sie ihrem Auftrag nachkommen soll, so muss sie sich stets beweglich im System zeigen und von daher kommen auch die Schwierigkeiten, da es oftmals viel zu lange dauert, bis sie auf Zeiterfordernisse reagiert.
Nur: Allgemeinbildung heißt auch, dass nicht alle Fächer geliebt werden können. Wenn man zu sehr nach Vorlieben der Schüler die Fächer unterrichtet heißt dies - meiner Meinung nach - dass eventuell einige Fächer unter den Tisch fallen oder fast und eine grundlegende Wissensvermittlung nicht mehr gewährleistet werden würde.
Aber damit wäre Tür und Tor einer mangelhaften Allgemeinbildung im Lande geöffnet.
Und dem Schüler die Möglichkeit genommen, sich eine eigene Meinung später in unterschiedlichen Themen bilden zu können. Außerdem Interessensgebiete verschieben sich oftmals im Laufe des Lebens.
Aber z.B. wenn keinerlei Ahnung in biologischen Grundprozessen, hat man später dann auch überhaupt keinen Überblick über Entwicklungen. Und das wiederum öffnet unter Umständen Tür und Tor für "Quacksalber".
Denn heute ist jeder von uns Informationen sozusagen ausgeliefert und muss in der Lage sein, auch auzusortieren, was halbwegs annehmbar und was nicht. Ohne grundlegende - also Basiskenntnisse - ist dies oftmals nicht mehr möglich.
lb Gr satchi