• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Unser Leben

Lieber Thorsten ..

es ist völlig unmöglich, eine Text Wort für Wort hermeneutisch zu erfassen - auch nicht Satz für Satz.

Die Stringenz eines Textes ergibt sich aus der Gedankenführung  des Autors - in diesem Falle anscheinend Adorno.Und jeder philosophische Text ist meist auch noch nur aus dem Konzept des Philosophen verständlich und in Kongruenz zu bringen. Erst dann kann ich z.B. kritisieren, indem ich meine Sicht des Textes darlege. Ich kann doch nicht sagen: Adorno meint das oder das , wenn ich das so meine, denn auch meine angenommenen Meinungen müssen mit dem strukturellen Konzept des Autors, der Autorin üereingestimmt werden.

Jeder Leser/ jede Leserin kann KANN erst einmal seine so erarbeitete Lesart  zum Disput " frei schalten".

Da wir alle andere Zugänge - in diesem Falle zu Adorno - haben, würde schon die Einigung auf gewisse Hauptaussagen sehr schwierig werden.

kurz: ich halte das für unmöglich - und obendrein für fruchtlos

Ich passe...

Im übrigen: die MINIMA MORALIA liegen auf meinem Nachtkastl.

Zurück
Oben