• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk

S.g. Hartmut.

Ich möchte hier ein paar markante Aussagen aus diesem Dokument SAMGs zitieren.

For example, the TMI-2 accident and many experiments including those performed at the Forschungszentrum, Karlsruhe as part of the international Quench program1, have clearly demonstrated the strong coupling between chemical interactions, material liquefaction, and thermal hydraulics during the flooding of hot damaged cores. Yet, many of the simplified integral Severe Accident codes, that have been widely used to develop SAMGs in Europe, Asia, and the United States, cannot accurately predict many of these complex interactions.

By contrast, detailed system thermal hydraulic codes such as CATHARE/ICARE and RELAP/SCDAPSIM have shown, through comparison with  experiments, that they can predict such complex behavior. Unfortunately, these system thermal-hydraulic codes can only describe a portion of the overall reactor system and so are not as convenient to use as

the more simplified integral codes.

Daher meine Meinung, die besten Übungen und Simulationen können derzeit nicht die Wirklichkeit wiedergeben.

Und wie wir schon einmal diskutierten, das unterschiedliche menschliche Verhalten des Bedienungspersonals bei Übungen und in Ernstfall.

Wie auch immer, ich bin auch deiner Meinung daß das sofortige stilllegen von ordentlich funktionierenden NPPs momentan nicht sinnvoll ist. Ich sehe es nur als politischen Aktionismus.

Trotzdem bin ich der Meinung, wir sollten unser Hirnschmalz so schnell als möglich zur Entwicklung von alternativer Energieerzeugung einsetzen und nicht für Ideen um bestehende Systeme vermeidlich sicherer zu machen.

L.G. Belair57

Zurück
Oben