AW: Unfall in japanischem Kernkraftwerk
ja, es geht hier auch um kkw im sinne von stromerzeugern für das öffentlich stromnetz
forschungsreaktoren oder besagte antriebsreaktoren für schiffe (gibts flugzeuge mit nuklearantrieb ? würd mich wundern...)
mit der kostenwahrheit ist das in der tat so eine sache...wie wahr können die kosten überhaupt sein ?
beim atommüll kann man keine vernünftige zahl angeben, weil das endlagerproblem offen ist
bei fossilen kraftwerken kann man keine zahl bezüglich langfristiger umweltauswirkung angeben
bei wasserkraft (siehe donauauen oder 3-schluchten-damm) kann man den verlust einer landschaft wohl raum plausibel beziffern
daher würde ich keine zahl, die sich als 'kostenwahr' bezeichnet, allzu ernst nehmen
ja, ist durchaus denkbar
wenn aber die bevölkerung letztendlich das katzenhirn WILL, warum dann nicht ?
des menschen wille ist sein himmelreich und wenn die bevölkerung das tatsächlich will, wer hat die reale und moralische autorität, sie zu bevormunden ?
ja, aber ich sehe keine explizite machtposition und auch keinerlei begleitende indizien für eine
siehst du etwa welche (oder war das jetzt eine allgemeine, rein philosophische aussage) ?