hallo louiz,
mit transzendent meine ich hier allumfassend, alles durchdringend, immerwährend (<-- nicht im sinne von tatsächlich unendlich, sondern immer in unserer vorstellung mit von der partie)
wir können uns nichts ohne zeit, aber auch nichts ohne raum vorstellen
welche "rolle" es hat:
nun, ich würde es keine "rolle" nennen, denn bei einer "rolle" denke ich mehr an die bedeutung eines fisches im ozean als an die bedeutung des wassers
der fisch spielt eine rolle im ozean, aber wenn ich den fisch herausnehme, ist der ozean noch immer ein ozean
nehme ich aber das wasser aus dem ozean, ist kein ozean mehr da
daher sehe ich die "rolle" von zeit und raum im universum vergleichbar der des wassers im ozean
dass wir raum und zeit an sich nicht sehen ist für mich so einleuchtend
analog zu "den wald vor lauter bäumen nicht sehen"
wenn man keinen wald sieht, liegt es entweder daran, dass kein wald da ist (wenn ich im zimmer herumsitze) oder ich bin im wald und sehe denselben vor lauter bäumen nicht
wir sind in der situation, dass wir keinen wald sehen und diskutieren nun darüber, ob wir ihn vor lauter bäumen nicht sehen, oder ob er gar nicht da ist
da uns hier aber die möglichkeit der "anderen perspektive" fehlt (ich kann aus dem zimmer raus, mich draußen umsehen und das fehlen des waldes feststellen bzw ich kann im wald so lange geradeaus gehen bis ich den wald verlasse, ihn dann von außen sehen und seine existenz feststellen...wir können nicht aber aus dem raum/zeit-gefüge raus), werden wir hier letztendlich keine antwort finden können
ich tröste mich aber mit der unerheblichkeit dieser antwort 
lg,
Muzmuz